Leidenschaft BRANDSCHUTZ

Die Seite für Sammler und Feuerwehrbegeisterte

 

Über mich: Leidenschaft Brandschutz - 

der Name ist Programm


Der Sammler welcher hinter dieser Internetseite steckt ist Ende Zwanzig und Werkfeuerwehrmann in der Chemischen Industrie. Er trat 1997 in seinem Heimatort der Jugendfeuerwehr bei. 
Auf die Zeit in der Jugendfeuerwehr folgte der Übertritt in die Aktive Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Seit 2009 ist er beruflich im Betrieblichen Brandschutz tätig und seit 2010 ehrenamtlich im Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V. aktiv.


Die Sammelleidenschaft für Ärmelabzeichen wurde bei der ersten Teilnahme an einer Feuerwehrsternfahrt im Jahre 2007 geweckt. Damals hatte er sich auf Gut Glück ein Paar Ärmelabzeichen eingepackt und konnte diese in Stumm (A) gegen ausländische Abzeichen tauschen.

Bei der ganzen Sammelleidenschaft ist es wertvoll die Geschichte der Wehr zum Abzeichen zu kennen und nicht "irgend ein Abzeichen" bei Ebay zu kaufen, weil es schön aussieht. Ärmelabzeichen gehören nicht auf solche Verkaufsplattformen!

Feuerwehrtechnische Geräte, Uniformen und sonstige Dinge aus dem Feuerwehrleben sind erst später zur Sammlung hinzugekommen. Auslöser hierfür war der Verkauf des alten Gerätehauses seiner Heimatwehr und die damit verbundene Frage, was aus den alten Geräten und Gegenständen werden soll. Bei der Entscheidung zwischen Mülltonne oder privat Aufbewahrung, hatte er sich für letzteres entschieden. Seitdem ist die Sammlung stetig umfangreicher geworden. Ein Prozess der noch lange nicht beendet ist...


Tauschangebote

Tauschangebote, vorzugsweise mit Materialien von Werk-, und Betriebsfeuerwehren (Ärmelabzeichen, Wimpel, Zierkohlen, Drucksachen, Gläser, etc.) werden mit Freude entgegengenommen.

Nutzen Sie für Ihre Angebote (mit Bildmaterial der Gegenstände) bitte das Kontaktformular unter dem Menüpunkt "Kontakt". Vielen Dank!